Thema: (?) (32/33) Luftpostbriefe: Bestimmung und Wertschätzung
DERMZ Am: 07.03.2017 08:22:12 Gelesen: 27525# 32@  
Gutem Morgen,

wer holt mich aus dem Tal der Ahnungslosen? Ich hoffe, das werte Forum kann mir ein wenig weiterhelfen. Der folgende Beleg aus Indien kam zu mir geflattert und ich bin ein wenig überfordert, aber erst einmal der Beleg, dann die Fragen:



Und drei kleinere Details:





Leider hat der gezeigte Beleg keine weiteren Stempel (vor allem Transit), die mir ein wenig weiterhelfen könnten. Lediglich den Tagesstempel, einen Stempel, daß es "Dienstpost" ist und der Ankunftsstempel von Wagon-Lits in Zürich.

Wer weiß eventuell etwas über den möglichen "Laufweg" des Briefes, ich vermute er ist landseitig nach Dheradun und von dort weiter nach Delhi transportiert worden, dann ins Flugzeug geladen und nach Italien geflogen worden. Aber war es Rom oder vielleicht doch Mailand? Von dort wieder landseitig mit der Bahn nach Zürich und mit dem "Hausboten" von Wagon-Lits weiter nach Luzern zum Hotel National. Oder liege ich komplett daneben?

Transportzeit vom 26.April bis zum 3. Mai 1937, also nur eine gute Woche, bis der Maharaja seine Post in der "Kur" in der Schweiz entgegennehmen konnte.

Vielen Dank für eine kleine Hilfe sagt

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1470
https://www.philaseiten.de/beitrag/147011