Thema: Wie werden Stempel hergestellt ?
jmh67 Am: 07.03.2017 11:53:47 Gelesen: 12140# 3@  
Wie Walter schon schrieb, die Datumsziffern können ausgetauscht und müssen festgeschraubt werden. Wenn man das nicht macht, sieht es zum Beispiel so aus:



Außerdem sind die Entwerter gesondert auswechselbar, so dass dieselbe Stempelmaschine z. B. unterschiedliche Werbung zeigen kann. Mitunter sieht man auch noch die Abdrücke der Schraubenköpfe oder der Stempelhalterung, wenn die Teile nicht sauber montiert waren. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85417#M11 zeigt das für Absenderfreistempel.

Ich nehme an, dass für Reparaturzwecke (wenn eine Maschine mal umgesetzt wird) auch der Rest des Stempelkopfes auswechselbar ist, aber dann wahrscheinlich insgesamt, und den lässt man sicher meistens in Ruhe. Hier las und schrieb doch mal jemand mit, der in einem Briefzentrum arbeitet(e)?

Vereinzelt gab es auch Handstempel, bei denen der Ortsname ausgetauscht werden konnte, z. B. Werbestempel für Wanderausstellungen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10020
https://www.philaseiten.de/beitrag/147018