Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Lars Boettger Am: 20.03.2009 13:30:49 Gelesen: 36955# 63@  
@ Wolfgang54 [#56]

Hallo Wolfgang,

der erste Schritt ist die subjektive Sortierung der Marken. D.h. Du bildest Häufchen mit gleichen Farben. In der Regel ist das menschliche Auge dazu in der Lage.

Dann bildest Du chronologische Reihen, d.h. Du sortierst die Marken nach dem Stempeldatum. Idealerweise bilden sich jetzt Grüppchen, die sowohl zeitlich als auch lokal beieinander liegen.

Jetzt wird es schwieriger, Du musst mit einem Experten reden. Im Mai ist in Essen bei der IBRA bestimmt die ArGe Germania vertreten (ArGe Krone-Adler ist auf jeden Fall da). Mit dem aufbereiteten Material zum Stand und fragen, ob man das halbwegs hinbekommen hat. Dann kommt das "Farbbäumchen" zum Einsatz. Auch wenn Du die Farben feiner sortiert hast, wird bestimmt vieles unter einer Farbe zusammengefasst. Mit Glück hast Du aber einige seltenere Farben dabei, bei denen sich eine Prüfung lohnt.

Wenn Du das ganze spannend findest, dann empfiehlt sich eine Mitarbeit bei der ArGe Germania. Und die Teilnahme an den Treffen. Da kann man dann mit fortgeschrittenen Sammlern und den Prüfern quatschen und tiefer in die Materie einsteigen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/14702