Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 20.03.2009 13:34:52 Gelesen: 111571# 15@  
@ Postgeschichte [#14]

" Rundbriefe", meinst Du die braunen, beidseitig bedruckten Umschlage, mit 2 Spalten und etlichen Zeilen (eine Zeile eine Verwendung) ?

Hallo,

nun endlich mal etwas eingescannt. Die folgenden EDS-Einschreibezettel hatte ich irgendwann von meinem Vater bekommen, er hatte sie leider seinerzeit von den Umschlägen abgelöst. Schade, habe keine Zettel in ihrem natürlichem Habitat zu bieten. Viele Zettel wurden per Kugelschreiber ausgeXt, da bei der DB damals die EDS-Umschläge oftmals wiederverwendet wurden und dann natürlich die Adressen und Zusätze der Vornutzung durchgestrichen werden mussten.

Wie genau der Einschreibebrief eingeliefert, weitergeleitet und zugestellt wurde kann ich leider nicht sagen. Von der Grundidee müsste die DB damals eine richtige Post mit entsprechender "Bürokratie" aufgebaut haben. BTW, die DB hatte damals neben einer eigenen Post auch ein von DBP physisch getrenntes, bundesweites eigenes Telefonnetz ("BASA").


Unterschiedlichste Formen der R-Zettel, verwendet u.a. von Bahnpolizeiwachen und -posten, Abfertigungskassen und Fahrkartenausgaben, meist aus Niedersachsen (Direktion Hannover).

Ich versuche mal eine Interpretation der Druckvermerke:

6000 Ro - ggf. Rolle zu 6000 Zetteln ?
Han - sollte für Hannover (Bereich der Bundesbahndirektion Hannover ?
II/72 - Druck(Formfreigabe?)-Zeitpunkt; Quartal (?) II in 1972

Neben der Rollen gab es die Zettel wohl auch in "Bogenform", zu Streifen a 10 Stück, mit absteigender Nummerierung ?

Leider hat sich wohl über die Jahre kaum etwas aus dem Bereich der EDS erhalten?
Merke "Was Du heute nicht aus dem Mülleimer retten kannst, ist bereits morgen verloren". ;-)

Also, auch falls man heute sowas nicht ernsthaft zu sammeln gedenkt (noch nicht) -> "aufheben" auch wenn die Ehefrau nur noch den Kopf schüttelt, wenn man wieder eine Kiste "Altpapier" auf den Dachboden zur Einlagerung schleppt ("in 10-15 Jahren ist das aber vielleicht ..."). Man weiss ja nie wie weit man sich in seinem Hobby in 10 Jahren noch verirren kann.

Beste und erste verirrte Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/14703