Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 20.03.2009 13:54:36 Gelesen: 111349# 16@  
Hier noch ein paar Vignetten, die oft als Verschlußmarke bei den EDS-Umschlägen verwendet wurden. Die Formumschläge waren oben an der kurzen Seite offen und die Lasche sollte, da die Umschläge mehrfach weiter zu verwenden waren, nur eingeklappt werden. Der offene Schlitz wurde dann mit Vignetten versiegelt.

Die hier Zettel abgebildeten wurden dafür zweckentfremdet genutzt. Die korrekte Verwendung ist mir nicht genau bekannt, sollten aber aus dem DB-Frachtgeschäft stammen und wohl auf Frachtbriefen und Begleitpapieren verklebt werden ("Nachbeeisungsbahnhof"). Vielleicht tauchen sie ja auch mal auf normalen Postbriefen als optisches Beiwerk mal auf. Deshalb stelle ich die (auch für nicht-EDS-Sammler) mal hier rein, ggf. hat ja schon mal jemand diese Dinger auf philatelisch "aufgeschönten" Normalpostbelegen gefunden.







Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/14704