Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 08.03.2017 17:36:47 Gelesen: 1597463# 1134@  
Es war Sept. 2009, da lockte mich ein Tipp ins mittelfränkische Hersbruck. Der sogenannte "Winton Train" machte dort auf seiner Fahrt von Prag nach London einen Betriebshalt. 70 Jahre nach den denkwürdigen Fahrten mit Kindern jüdischen Glaubens oder Herkunft erinnerte man mit dieser Aktion an Sir Nicholas George Winton [1]. Er war ein britischer Staatsbürger, der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Rettung von 669 meist deutschstämmigen jüdischen Kindern vor dem Holocaust organisierte.

Im Jahr 2015 widmete ihm die Post der Tschechischen Republik eine Sondermarke Mi.-Nr. 858



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Winton
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/147111