Thema: Farbenführer - Wie lange nutzbar?
Holzinger Am: 08.03.2017 20:28:43 Gelesen: 2581# 3@  
@ JoshSGD [#2]

Das war aber nicht der Inhalt der Frage von hesselbach. :-(

Meine Meinung:

Er "altert" auf jeden Fall, da zumindest die "Namensgebung" der Farben sich verändert bzw. erweitert. Das wäre wohl bei einer Nutzung das Wesentliche.

Liegen die Farbtafelseiten zu lange offen/im Licht oder gar in der Sonne, passiert das gleiche wie bei den Marken - sie verändern sich / "bleichen" aus.

Grundsätzlich kann jede (philatelistische !) Farbtafel - egal in welchem Zustand/Umfang/Qualität nur einen groben Anhalt bieten. Das ist bereits durch die Art der Herstellung (Papier / Farbenart / Druckart usw.) bedingt.

Ob man die Farbtafeln/den Farbenführer (welche Ausgabe ! ?) braucht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Für spezielle Gebiete (insbesondere für z. B. englische Bezeichnungen) ist er nicht die richtige Wahl, für die einfache Unterscheidung üblicher Ausgaben kann er schon hilfreich sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10061
https://www.philaseiten.de/beitrag/147130