Thema: Wie werden Stempel hergestellt ?
LOGO58 Am: 09.03.2017 13:22:56 Gelesen: 11990# 6@  
@ Genosis [#5]

Hallo Mike,

ich kann Dir Deine Frage nicht abschließend beantworten. Das kann wohl nur ein Mitarbeiter eines Briefzentrums. Vielleicht kann ich aber ein paar Anregungen geben.

Vielleicht zunächst eine Abklärung der Begriffe zu den beiden Stempeln, die Du zeigst. Der (Maschinen)Stempel besteht aus dem Stempelkopf und dem Entwerter. Der Stempelkopf kann mit verschiedenen Entwertern eingesetzt werden, wie schon erwähnt wurde (Werbung, Posteigenwerbung, mindestens jedoch Welle). Trotzdem kommt es gelegentlich vor, dass der Entwerter vergessen oder auf dem Kopf stehend eingebaut wurde.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der Stempelkopf aus einzelnen Komponenten (Ausnahme Datum) zusammensetzt. Ich glaube, man hat überhaupt keine Zeit in einem BZ, sehr viel zu "basteln".

Bei den von Dir gezeigten Stempeln des BZ 48 kann ich leider bei dem Wellenstempel die Unterscheidungsbuchstaben nicht erkennen. Bei dem anderen Stempel lauten sie me. Stellt sich also die Frage, ob es tatsächlich derselbe Stempelkopf ist. Im BZ 48 sind nach meiner Kenntnis bisher Stempelköpfe mit folgenden UB eingesetzt worden:



Hier noch ein paar Infos zu dem Werbestempel:



Dabei bedeutet "1 Klischee von 4 möglichen", dass ein Stempelkopf immer mit dem Werbeentwerter gelaufen sein müsste in der geplanten Einsatzzeit.

Interessant wird Deine Frage also dann, wenn beide gezeigten Stempel die UB me zeigen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10020
https://www.philaseiten.de/beitrag/147172