Thema: Wie werden Stempel hergestellt ?
filunski Am: 09.03.2017 19:30:44 Gelesen: 11908# 11@  
@ Genosis [#7]

Hallo Michael,

UB werden bei diesen modernen Maschinenstempeln nicht einzeln "gesteckt" oder sind austauschbar.

Noch in Ergänzung dazu, die modernen Briefsortier- und gleichzeitig Stempelanlagen der Briefzentren, haben jeweils zwei Stempelköpfe und Entwerter. Die Stempelköpfe sind einheitlich mit gleichen UB pro Maschine, z.B. "ma" (dann oft auch als Maschine A bezeichnet). Die Entwerter können dabei aber unterschiedlich sein, einmal Werbeklischee und einmal Welle (zwei verschiedene Werbeklischees sind eher unwahrscheinlich). Somit können Briefe vom selben Tag mit gleichen UB durchaus unterschiedliche Entwerter aufweisen und auch vermeintliche "gleiche" Stempelköpfe unterschiedliche Beschädigungen aufweisen (es gibt davon ja zwei pro Maschine).

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10020
https://www.philaseiten.de/beitrag/147203