Thema: DDR Dauerserien: Attest Blindzähnung - links ungezähnt ?
Carsten Burkhardt Am: 10.03.2017 13:03:45 Gelesen: 10079# 1@  
Ich habe kein bestehendes Thema gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Bei der Köpfeserie geistern einige Marken durch die Auktionen, wo angeblich dreiseitig gezähnte Marken angeboten werden. Ich habe das immer wieder mit meinen Prüferkollegen Henry Mayer und Jörg Schönherr diskutiert und wir waren uns eigentlich einig, dass man ungezähnt nicht gibt, wenn einige Abdrücke des Zahnkammes zu sehen sind. Bei genauer Betrachtung findet sich auch immer etwas Entsprechendes.

Folglich habe ich diese Marken niemals als ungezähnt gewertet.

Nun tauchte bei der Aufarbeitung alter Felzmann-Auktionen (149/2014) ein Attest auf, das mich eines Anderen belehrt.



Ich möchte das hier völlig wertungsfrei vorstellen. Habe deswegen auch eine neue Rubrik gewählt, um nicht in den Verdacht zu kommen, ich würde jemand eine Fehlprüfung vorwerfen. Den Namen des Prüfers darf natürlich jeder wissen.

Frage an das Forum: Wo beginnt ungezähnt? Ist Blindzähnung links gleich links ungezähnt (Kürzel Ul)?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10064
https://www.philaseiten.de/beitrag/147252