Thema: DDR Dauerserien: Attest Blindzähnung - links ungezähnt ?
stephan.juergens Am: 11.03.2017 12:13:31 Gelesen: 9930# 5@  
Hallo Carsten,

wie eine Blindzähnung entstand ist ja wohl klar; es sind zu viele Bogen in die Zähnungsmaschine gelegt worden, oder der Bediener hat nicht kräftig genug gedrückt.

M.E. gehört solche Makulatur (= Druckausschuß) in den Reißwolf (und ein Drucker mit Ehre tut dies auch, statt dies an einen befreundeten Philatelisten weiterzuleiten.

Für bedarfsverwendete Stück kann dass anders sehen - dort könnte Materialmangel die Verwendung von nicht perfekten Marken notwendig gemacht haben.

Postfrisch ist so etwas meine Meinung nach nicht sammelwürdig, aber ich sammele ja auch Sachen (Maschinenstempel), die andere Philatelisten nicht als sammelwürdig erachten.

Ob man eine Blindzähnung als "Ungezähnt" wertet oder nicht entscheidet letztlich der Sammler, der die Marke kauft. Diese Marke im Auktionskatalog als (links) ungezähnt anzubieten, wäre mir allerdings ein zu grosses Risiko - auf die deutlich sichtbaren Zähnungsspuren würde ich hinweisen um Reklamationen auszuschliessen. Hier ist ja eindeutig zu sehen, dass der Kammschlag nicht vergessen worden ist, sondern "nur" nicht tief genug ausgeführt wurde.

Insofern ein deutliches "JEIN" auf Deine Frage.

Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10064
https://www.philaseiten.de/beitrag/147340