Thema: Die Poststempel zum Magdeburg Bahnhof
Magdeburger Am: 11.03.2017 17:31:55 Gelesen: 21155# 26@  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal noch ein weiterer Stempel und zwar den Zweikreisstempel vom Bahnhof.

Laut Literatur soll er ab 1861 eingesetzt worden sein. Als erstes fällt auf, dass nur 2 Uhrzeiten bekannt sind und zwar einmal 6-7 und 8-12A. Erste ist ein Morgenuhrzeit, die andere eine Abenduhrzeit. Des weiteren ist die Uhrzeit fest im Stempel vorhanden, also wurde nicht gewechselt und gehört somit laut Beschreibung für die Stempeldatenbank zum Stempeltext!



Erster Stempel 6-7 ist vom 14.03.1865, zweiter 8-12A. vom 24.08.1863.

Diese Stempel wurden bis etwa 1867 eingesetzt und möglicherweise mit der Einführung des neuen Rahmenstempel ausgetauscht.



Beide Abschläge sind aus dem Jahre 1867 und unterscheiden sich jeweils von ihren Vorgängern. Der 6-7Uhr Stempel ist in den Lettern "schmaler" der Abstand zwischen G und B ist größer. Beim 8-12A. Stempel ist besonders auffallend, dass beim der 1. Version die 1 einen kurzen Anstrich hat, beim Nachfolger einen langen schrägen Anstrich.

An die Stempelredakteure: Ich würde die Abschläge gern in die Datenbank einstellen, aber es hat nur einen Sinn, wenn die Uhrzeit im Stempeltext vorhanden ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6924
https://www.philaseiten.de/beitrag/147366