Thema: Noderne Privatpost Belege bestimmen
klinhopf Am: 11.03.2017 22:22:46 Gelesen: 3440# 2@  
@ Pepe [#1]

Hallo Pepe,

das ist moderne Privatpost - gib beim Forum / Suche mal Privatpost ein und Du erhälst diverse Beiträge - nachdem die Post das Monopol "verloren hat", haben besonders die Zeitungsverlage die Privatpost-Dienste ins Leben gerufen - und seit dem sind die Belege gesucht, weil hier dokumentiert werden kann, wie der moderne "Post"-Versand läuft - gab es um die Jahrhundertwende 1900 auch schon einmal.

Als Briefmarkensammler müßte Dich dieses Thema auch interessieren, weil viele Privatpostdienst teilweise wunderschöne Briefmarken herausgeben.

Zur Laufzeit: Das Datum INNEN besagt GAR NICHTS - ich habe selbst einen Brief per Bundespost erhalten, der innen ein Datum von Mitte Januar hatte und der Poststempel Anfang Februar war! Ansonsten sind die Laufzeiten ähnlich der bei der Bundespost - mal schneller, mal langsamer.

Privatpost (PP): In Berlin überwiegt die PIN-Gruppe mit eigenen Marken, Stempeln und Annahmestellen.

Mit phil. Gruß
Ingo Pfennig

[Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin: Wertschätzung von Belegen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10073
https://www.philaseiten.de/beitrag/147394