Thema: Neuheiten sammeln - warum ich aufgehört habe
Quincy Am: 12.03.2017 22:03:33 Gelesen: 11994# 7@  
In euren Tenor reihe ich mich gerne ein:

Bund gestempelt sammle ich seit frühester Kindheit. Somit hat diese Sammlung weniger philatelistischen als vielmehr für mich persönlich einen ideellen Wert. Und wie damals in meiner Kindheit ist es eine Sammlung, die direkt nie einen Pfennig/Cent gekostet hat, sondern ausschließlich durch Tauschen sich langsam vervollständigt.

"Professionelle Philatelie" (ich nenne das mal so) betreibe ich mit klassischen Marken von Irland. Dafür habe ich auch schon echtes Geld investiert und unter anderem bei Auktionen ganze "Überseekoffer" gekauft. Die dort angefallenen Dubletten und Marken, die ich nicht sammle, sind das Material, um unter anderem meine Bund-gestempelt-Sammlung zu komplettieren und mit Besonderheiten anzureichern.

Allerdings hat die Markeninflation in Irland (ab 1984) und Deutschland (ab 1991) dazu geführt, dass ich seitdem keine Neuheiten mehr sammle. Dubletten fallen eben noch an - falls sie von der Post halbwegs anständig gestempelt worden sind. Besonders schlimm ist es mit Briefen aus Großbritannien und den USA. Oft nicht gestempelt, sind sie nicht selten total malträtiert, wie schon einmal von mir in diesem Forum beschrieben:

http://www.philaseiten.de/beitrag/137825

Gruß
Quincy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10069
https://www.philaseiten.de/beitrag/147479