Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Briefmarkentor Am: 13.03.2017 10:24:27 Gelesen: 15007# 4@  
@ Richard [#3],

Ohne in die Tiefe einer möglichen Gliederung einer Datenbank zu gehen, möchte ich meine Gedanken darlegen, welchen Nutzen eine Datenbank bringen kann:

- Für den Portostufensammler eine Dokumentation, was es aus den verschiedenen Zeiträumen alles an Portostufen gab und welche Postwertzeichen dafür tatsächlich verwendet wurden. Außerdem lässt sich bei entsprechender Datenmenge eine Aussage über die Häufigkeit ableiten.

- Für den Heimatsammler eine Übersicht, was es alles an Belegen zu seinem Sammelgebiet gibt.

- Für den an Postwertzeichen interessierten einen Übersicht, ab wann und bis wann ein bestimmtes Postwertzeichen tatsächlich im Postverkehr genutzt wurde, oder in bestimmten Gegenden vielleicht auch gar nicht.

- Für den Sammler von R-Zetteln eine Dokumentation, wann welche R-Zettel wo verwendet wurden.

- Gemachte Belege von Sammlern und entsprechende Korrespondenzen lassen sich nachvollziehen.

- Auch Historiker hätten bei entsprechender Datenmenge eine sicherlich wertvolle Fundgrube.

Dies sind nur einige Gedanken von mir zu dem Nutzen, den man aus einer gut aufgebauten Datenbank ziehen könnte. Wie gesagt, es geht noch nicht darum, wie diese genau aussehen soll. Ich möchte in einem ersten Schritt nur wissen, ob ich hier naive Vorstellungen hege oder ob es aus der Sicht anderer Sammler einen tatsächlichen Mehrwert geben wird.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147497