Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Magdeburger Am: 13.03.2017 18:39:03 Gelesen: 14911# 6@  
@ Briefmarkentor [#4]

Hallo Marko,

ich halte von solch einer Datenbank nicht sehr viel!

Warum?

Alleine schon alles mögliche zu einem Beleg erfassen zu wollen, ist eine Herausforderung. Selbst schon bei kleinen Zeiträumen. Dazu kommt noch, das bspw. in klassischen Bereich noch gar nicht alles erforscht ist. Spontan fallen mir dazu die Typen der ganzen preussischen Paketzettel ein.

Weiterhin ist es hier und da unmöglich, Belege eindeutig zeitlich zu erfassen. Belege ohne Stempel oder ohne Jahreszahl, wenn kein datierbarer Inhalt mehr vorhanden ist, dürfte hier eine Rolle spielen.

Ich sehe es eher so wie Ingo: Ich baue mir meine eigene Datenbank und bin so in der Lage, jeden Beleg zu finden bzw. zu prüfen und ggf. mit zu erfassen. Fehlt ein Datenfeld, kann ich es im nachhinein einbauen. Weiterhin ist es auch so, dass ich meine Datenbanken an meine persönlichen Interessen anpassen kann und nicht ggf. Kompromisse zu machen, was, wie, wo stehen muß.

Auch sollte darüber nachgedacht werden, welche Speicherkapazitäten benötigt und welche daraus resultierenden Kosten dafür entstehen und schlußendlich auch finanziert werden müssen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147533