Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 13.03.2017 21:20:30 Gelesen: 180002# 132@  
@ Gaius_Caligula [#131]

Die italienische und die rumänische Sprache sind sich wirklich sehr ähnlich. Der dakische Einfluss hinterlässt Spuren. Danke für das Lob, welches ganz und gar Michael Mallien für seine Arbeit gelten sollte.

Nun mal weiter:

Nach etwas Zögern zeige ich im folgenden einen Brief, der meines Erachtens in der Portoperiode 16 oder 17 gelaufen sein muss.

Zuerst dachte ich "Hurra" - Portoperiode 17 - Treffer. Als ich dann den Stempel genauer anschaute, traute ich meinen Augen nicht.

Der Brief aus "Cluj Napoca" - Klausenburg - Rumänien hat 5 Stempel des deutschen Briefzentrum 79 (Lörrach ?)vom 25.3.1999.

Freigemacht ist er mit insgesamt 5.590 Lei. Keine der Zuordnungen lt. Calin Marinescu aus externen und Luftpostzuschlag ergibt einen genauen Treffer.

Meine Erklärung: der Brief wurde einfach nicht in Cluj abgestempelt und die deutsche Post hat das nachgeholt. Ist so etwas vertraglich festgelegt oder wurde der Brief als unfrankierter Brief erst mal durch die deutsche Stempelmaschine gejagt? Gibt es ähnliche Beispiele und unter welchem Thread im Forum findet man mehr über die Thematik?

Liebe Grüße

1oParale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/147554