Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
HEFO58 Am: 21.03.2009 21:57:01 Gelesen: 128570# 58@  
@ dionysus [#57]

Hallo
Maico

Ich habe mal bei meinen Ansichtskarten geschaut und ein Beispiel von 1907 gefunden, wo das Wort Postkarte durchgestrichen wurde und Stampa daneben geschrieben wurde. Das Porto dafür betrug 5 Centesimi. Die Karte lief von Venedig nach Bayern und das normale Porto wäre 10 Centesimi gewesen.



Ein anderes Beispiel habe ich auch noch gefunden und zwar von 1903, eine Ansichtskarte von Udine nach Bayern gelaufen, ebenfalls freigemacht mit 5 Centesimi, aber ohne Durchstreichung von Postkarte.



Beiden Ansichtskarten gemeinsam ist, dass jeweils nur die Adresse angegeben wurde und ein Gruß.

Bei allen anderen von meinen Ansichtskarten aus dem Zeitraum von 1898 bis 1920, beträgt das Porto immer 10 Centesimi und zwar vollkommen egal, ob sie nach Deutschland oder z. B. Uruguay liefen.

Gruß
Helmut
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/14756