Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 13.03.2017 22:51:22 Gelesen: 179146# 133@  
@ Gaius_Caligula [#131]

Danke schön. :) Ich freue mich, dass unser Thread so gut ankommt. Ich habe noch einige Belege, die ich hier zeigen kann und mach sehr gerne weiter.

@ 10Parale [#132]

Danke auch an Dich! Schließlich seid ihr (Du und Heinz) meine Mentoren in Sachen Rumänien. Vor ein paar Monaten hatte ich mit dem Sammelgebiet noch gar nichts am Hut.

Dein Beleg könnte aus der Portopriode 16 oder 17 stammen, denn PP 17 begann am 24.3.1999. Wir sehen ja leider nur die Stempel aus Deutschland und die stellen vermutlich eine nachträgliche Entwertung dar, also könnte der Brief auch schon vor dem 24.3. versendet worden sein. Aber auch für die Portoperiode 16 fällt mir nichts ein, was zu der Portohöhe passt.

Ich glaube nicht, dass der Beleg durch eine Maschine ging. Ich würde eher auf eine manuelle Entwertung im Briefzentrum tippen bei den vielen Stempeln. Unfrankiert war der Brief ja nun nicht gerade.

Der nächste Beleg aus meinem Posten stammt aus Portoperiode 27 (15.5.2001 bis 19.8.2001) und ist mit 13.100 Lei frei gemacht
- Scrisori simple (externe): 11.500 Lei
- Suprataxe "prin avion": 2.000 Lei

Damit ist er um 400 Lei unterfrankiert, was offensichtlich akzeptiert wurde.
Der Zustand ist so lala, aber ich zeige ihn trotzdem:



Wertzeichen der weiter oben schon beschriebenen Freimarkenserie "Insekten" wurden mit Aufdrucken versehen. Bei der MiNr 5496 wurde der alte Wert zu 370 Lei mit einer Blume überdruckt und mit dem neuen Wert 10000 L versehen. Leider ist die Marke beschädigt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/147562