Thema: Private Mitglieder Notizen
Cantus Am: 14.03.2017 00:52:00 Gelesen: 334862# 643@  
@ klinhopf [#642]

Hallo Ingo,

es gibt leider Leute, die sich in einem Forum als Sammler bezeichnen, die aber offensichtlich panische Angst davor haben, in einem geschlossenen Sammlerforum wie den PhilaSeiten mehr als einen Kunstnamen von sich preiszugeben; noch nicht einmal Sammelgebiete werden veröffentlicht. Dagegen hilft bei Auktionen nur, erst den Geldeingang abzuwarten, bevor man die Ware versendet.

Andererseits ist man selbst bei der Veröffentlichung privater Daten nicht davor geschützt, betrogen zu werden. Bei einer meiner Belegerundsendungen hatte sich ein Sammler mit auf der Rundsendeliste eintragen lassen, nach Empfang des Paketes aber meldete er sich nicht mehr, weder bei mir noch im Forum. Seitdem haben wir nie wieder etwas von ihm gehört. Ich habe dann private Ermittlungen angestellt und sogar den Bürgermeister seines Wohnortes eingeschaltet, aber nur die Mitteilung erhalten, dass unter der angegebenen Adresse eine Person mit dem von mir genannten Namen gemeldet sei. Da ich aber von der Deutschen Post keinen zwingenden Nachweis erhalten habe, dass das Paket tatsächlich an den "Sammler" und nicht etwa an Dritte ausgeliefert worden war, hatte ich keinerlei belastende Beweise in der Hand, die als Grundlage für eine Strafanzeige hätten dienen können.

Richard hatte sogar angeboten, selber hinzufahren und sich um die Angelegenheit zu kümmern, aber was hätte er denn tun können, wenn ihm der Kontakt verwehrt würde? Also haben wir davon Abstand genommen, unseren Zorn hinuntergeschluckt und uns wieder voller Vertrauen in die Ehrlichkeit der anderen Forenteilnehmer unserem täglichen Umgang mit dem Forum gewidmet, jeder auf seine Art.

Ähnliches gilt übrigens auch bei Ebay, wo fast niemand mit seinem Klarnamen auftritt. Ich bin da ein Nur-Käufer mit inzwischen etwa 2.600 Käufen, bin aber in der langen Zeit nur zwei Mal betrogen worden. Das aber beeinträchtigt mein Vertrauen in die Ehrlichkeit der Handelspartner kaum, denn ohne das grundsätzliche Vertrauen in die Ehrlichkeit des jeweiligen Tausch- oder Handelspartners sollte man gar nicht erst beginnen, online irgendwelche Kontakte zu knüpfen oder Geschäfte abzuschließen.

Übrigens, wenn hier eine Website als Kontaktmöglichkeit angeboten wird, dann müsste da problemlos ein Impressum aufzufinden sein, das alle wesentlichen Kontaktdaten mit Klarnamen und Adresse enthält. Wo das fehlt, muss stets von beabsichtigter Betrugsabsicht ausgegangen werden; ich für meinen Fall würde dann ganz, ganz vorsichtig mit der betreffenden Person umgehen, sofort Richard benachrichtigen und auf eine zumindest vorübergehende Sperrung im Forum drängen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/147570