Thema: Neuheiten sammeln - warum ich aufgehört habe
Cantus Am: 14.03.2017 01:14:59 Gelesen: 11725# 14@  
@ 18609 [#13]

Hallo 18609,

die Stempelung moderner Briefe oder Karten dürfte eher nur ein Randproblem darstellen. Ich selber habe vor etwa dreißig Jahren aufgehört, mir gezielt Neuheiten zuzulegen. Nicht etwa, weil sie mich nicht interessieren würden, sondern weil ich den starken Eindruck gewonnen habe, dass die Postverwaltungen, deutsche und andere, nicht mehr Briefmarken oder Ganzsachen für den Bedarf herausgeben, sondern dass da ganz andere Beweggründe maßgeblich sind, die letztlich auf eine finanzielle Überforderung der Sammler hinauslaufen.

Ich habe jahrzehntelang bei der Berliner Verwaltung erlebt, dass da Mitarbeiter in den Senatsverwaltungen sitzen, die quasi zum Nachweis der eigenen Daseinsberechtigung ständig neue Vorschriften entwerfen und in Kraft setzen, ohne Rücksicht darauf, ob und in welchem Umfang diese tatsächlich sinnvoll und notwendig sind. Merke: Wer nichts tut oder so auf sich aufmerksam macht, könnte überflüssig sein und möglicherweise eingespart werden.

Eine ähnliche Denkweise vermute ich schon seit längerer Zeit auch bei der Deutschen Post. Es muss da drei getrennte Arbeitsbereiche geben, die nassklebende Marken oder selbstklebende Marken drucken und verteilen lassen oder auch solche Bereiche, die darauf drängen, keine Briefmarken im Postverkehr mehr zu verwenden und statt dessen nur noch Label und Ähnliches zur Frankierung zu verwenden. Bei solcher Konkurrenz muss es unweigerlich dazu kommen, dass die einzelnen Bereiche sich verstärkt zu Bewusstsein bringen, am besten dadurch, dass Massen neuer Briefmarkenausgaben oder anderer Frankierungsmöglichkeiten forciert werden, ohne Rücksicht darauf, ob und in welchem Umfang das überhaupt notwendig ist. Wer da noch versucht, alle Neuheiten zu erwerben, kann mir nur noch leid tun, lässt er sich doch von Postmitarbeitern für deren eigene Zwecke missbrauchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10069
https://www.philaseiten.de/beitrag/147571