Thema: Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 22.03.2009 00:00:22 Gelesen: 332797# 13@  
@ Postgeschichte [#244]

Hallo Manfred,

für die Form von "Gebühr bezahlt" Vermerke gab es keine besonders strengen Vorschriften. Vorgeschrieben sind die Worte "Gebühr bezahlt," das Aufgabepostamt und die Platzierung rechts oben. Hier hat der Absender ein recht grosszügiges, Aufmerksamkeit weckendes Design gewählt, was sich über die ganze Länge des Umschlages hinzieht. Der Verwender kann sich im übrigen alles auf den Umschlag drucken, was er möchte, eben auch links fünf Striche. Es ist ein reines Privaterzeugnis.

Ausschliessen will ich die Erzeugung mittels umgebauter Freistempelmaschine, obwohl die Farbe darauf hindeutet, da (1) die amtlichen Wertstempel (z. B. Rahmen mit Posthorn und "Deutsche Bundespost") m.M. fest montiert sind, und (2) der Aufdruck von der Länge nicht passt. Wenn es sich doch um eine umgebastelte Freistempelmaschine handeln würde, dann ist die Umwandlung so geschehen, dass im Sinne dieses Themas die Maschine nicht mehr bestimmt werden kann, da es dafür u. a. auf Abstände zwischen Wert- und Tagestempel etc. ankommt. Ebenso auszuschliessen ist die Erzeugung mittels Bandstempelmaschine. Solches Stempelgerät befindet sich kaum im Privatbesitz und wäre für den Zweck auch ungeeignet, da bei dem Design dieses Stempels und einem kontinuierlich druckenden Bandstempel nicht sichergestellt wäre, dass auf jedem Umschlag die Zweckinschrift "Gebühr bezahlt", um die es hier geht, vollständing abgedruckt wird.

Insgesamt halte ich es für möglich, dass es sich hier gar nicht um einen Stempel handelt, sondern um einen gedruckten Umschlag. Es ist aber alle Male ein ungewöhnliches Design eines Gebühr bezahlt-Vermerkes, was insbesondere die Schiffsmotivsammler ansprechen wird. Auch ich habe ein solches Design noch nicht gesehen (was sicher nichts heisst). Aber es spricht doch dafür, dass es sich um ein vorstellungs- und diskussionswürdiges Stück handelt, auch wenn es m. E. doch besser im "Entgeltvermerke" - Thema aufgehoben ist. Aber vielleicht fällt jemand noch etwas ergänzendes oder klügeres dazu ein. Ich wollte zumindest eine Einschätzung versuchen.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14760