Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
merkuria Am: 15.03.2017 09:11:57 Gelesen: 67619# 10@  
Eine ganz besondere Druckunterlage für Briefmarken hält uns China bereit. Bei den kommunistischen Lokalpostausgaben für das Gebiet der Provinz Liaoning (innerhalb der früheren Mandschurei) finden wir Briefmarken, die wohl infolge Papiermangels auf der Rückseite von Kalenderbildern gedruckt wurden.



Hier drei Paare von Ausgaben aus 1947 (Yang Katalog Liberated Areas NE256a, NE272 und NE276), jeweils Briefmarken-Vorderseite und die Rückseite mit den ersichtlichen Kalenderbild-Ausschnitten.



Muster eines Kalenderblattes auf welchem nebenstehende Briefmarke rückseitig gedruckt wurde.

Eine wahrliche Herausforderung wäre es, eine Kalenderblatt-Rekonstruktion mit den passenden Briefmarken zu erstellen!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/147628