Thema: Deutsche Ortsnamen in Stempeln, Hilfe bei der Entzifferung
Cantus Am: 15.03.2017 15:06:18 Gelesen: 12325# 22@  
Hallo allerseits,

ich bin im Besitz eines sehr umfangreichen Grundlagenwerkes für die Stempel von Österreich. Darin sind nicht, wie sonst üblich, alle Stempel in korrekter alphabetischer Abfolge gelistet und beschrieben, sondern ein damaliger Vereinskamerad hatte sich der mühevollen Arbeit unterzogen, alle österreichischen Stempel nach den letzten drei Buchstaben des Ortsnamens zu erfassen und entsprechend zu sortieren und zu beschreiben. So hat man leichter die Chance, Stempelfragmente, bei denen nur das Ende des Ortsnamens erkennbar ist, einer überschaubaren Menge an möglichen Ortsstempeln zuzuordnen.

Für Deutschland gibt es meines Wissens so ein Verzeichnis noch nicht und ich kenne auch niemanden, der bereit wäre, Wochen konzentrierter Arbeit dafür zu opfern, aber vielleicht ließe sich im Rahmen einer Gruppenarbeit so ein Projekt auch für deutsche Ortsnamen umsetzen. Das Ergebnis würde jedenfalls helfen, wenn solche Fragen wie die hier gestellten beantwortet werden sollen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9807
https://www.philaseiten.de/beitrag/147658