Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
DERMZ Am: 15.03.2017 22:13:12 Gelesen: 18445# 2@  
Guten Abend,

ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich der Meinung bin, daß ungewöhnliche und interessante Bedarfspost aus Italien auch einen Platz im Forum verdient hat.

Ich wage mal den Anfang mit einem Eilbrief von Forte dei Marmi am Ligurischen Meer nach Lugano in der Schweiz. Es ist schöner Bedarf, nicht in der Besten Erhaltungstufe, aber doch inteessant.



Diese Seite ist recht unspektakulär, aber dafür die Rückseite:



Am 19. September 1938 erhielt der Brief im Postamt von Forte dei Marmi den gewöhnlichen Abgangstempel, dann ging es wohl zum Bahnhof, dort wurde der Brief das erste Mal "behandelt" und in den Bahnpostwagen von Rom nach Genua geladen. Von Genua ging es dann gleich weiter nach Mailand, dieses Mal stempelte der "Chefbahnpostbeamte" (Stempeltext "MESS") den Brief. In Mailand eine kurze Pause im Bahnhofspostamt (Milano-Ferrovia), bevor der Brief am Abend in Chiasso an der italienisch-schweizerischen Grenz abgefertigt wurde. Leider kann ich den Stempel nicht komplett lesen, aber es war die Schicht F, also vermutlich die Nachtschicht im Zollamt. Am nächsten Morgen, 20. September 1938, um 7 Uhr erhielt er den letzten Stempel aufgesetzt, dieses Mal in Lugano in der Schweiz







Sechs verschiedene Stempel auf einem Brief hat man auch nicht jeden Tag vor sich liegen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10089
https://www.philaseiten.de/beitrag/147688