Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Cantus Am: 15.03.2017 23:24:51 Gelesen: 14262# 25@  
@ Briefmarkentor [#23]

Hallo Marko,

die ganzen Überlegungen und auch Fantastereien über Sinn und mögliche Ziele einer Belegedatenbank werden immer noch auf der von dir gewünschten Basis geführt, dass man das Ganze von ganz hinten aufrollt. Was ich damit sagen will ist, dass die logischerweise notwendige Finanzierung so einer Datenbank nicht vorab geklärt werden soll, obwohl das die absolute Voraussetzung dafür wäre, ob und wie welche gewünschte Datenbank möglicherweise gegründet und einem laufenden Betrieb unterworfen werden soll. Natürlich kann man sich irgendwelchen Träumereien hingeben, ich halte das aber bei diesem Thema für ausgesprochen weltfremd.

Die notwendige Komplexität einer Belegedatenbank dürfte ein Vielfaches dessen erfordern, was bisher für die Gründung und den Dauerbetrieb der Inflaseiten und die Stempeldatenbank sowohl an personellen als auch an finanziellen Ressourcen notwendig ist. Hinzu kommt, dass es beispielsweise zwar Fachleute für die beiden genannten Datenbanken im Forum gibt, wo aber sollen die vielen Fachleute herkommen, die erforderlich sind, um sämtliche der umfänglichen Angaben, ohne die so eine Belegedatenbank keinen Sinn machen würde, regelmäßig einer fachlichen Prüfung unterziehen, die jeder externen Kontrolle standhält?

Und was die Finanzierung betrifft, für die vorab notwendigen Planungsaufgaben, für die mit Sicherheit komplexe und zeitaufwendige Programmierung der Datenbank sowie für den folgenden Dauerbetrieb wären nach meiner Einschätzung weit über 100.000 Euro erforderlich. Wer soll das bezahlen? Willst du etwa das Ganze finanzieren? Auch die Variante, dass sich Mitglieder der PhilaSeiten verpflichten, zur Finanzierung so einer Datenbank über lange Zeit monatlich aus dem eigenen privaten Einkommen regelmäßige Beiträge von mindestens 100 Euro spenden, stets vor dem Hintergrund, dass das Ganze für die jeweils eigene Sammlung nur von geringem Wert wäre, wäre zwar denkbar, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Wenn aber weder das notwendige Fachpersonal langfristig zur Verfügung steht noch die voraussichtlich erforderliche Dauerfinanzierung gesichert ist, dann ist jeder Gedankenaustausch über Sinn und Ziel der von dir angeregten Datenbank sinnlose Zeitverschwendung, die viel besser mit interessanten Beiträgen im Forum gefüllt werden könnte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147695