Thema: Briefmarken und ihre Gestalter
merkuria Am: 16.03.2017 07:45:42 Gelesen: 11789# 2@  
@ wajdz [#1]

Ein wunderbares Thema an dem ich mich gerne beteilige! Ich beginne heute mit einem französischen Künstler:

Henri Clément Serveau [1] (1886-1972) war ein französischer Maler, Designer und Illustrator. Serveau studierte zwischen 1904 und 1914 an der École nationale supérieure des arts décoratifs und der École nationale supérieure des beaux-arts in Paris. 1919 wurde er Direktor eines Buchverlages wo er über 87 Bücher mit Holzschnitten illustrierte. 1936 ernannte man ihn zum Mitglied der französischen Ehrenlegion. Er schuf auch mehrere Wandbilder, so ein Werk von 3 x 6 Meter für das Lycée de Meaux, in dessen Mauern er auch einst als Student lernte. Dank seinem Mentor Luc-Olivier Merson, wurde er zur Schaffung von Entwürfen für Banknoten und Briefmarken eingeladen.

Serveau gestaltete von 1956 bis 1970 über 40 Briefmarken für die französische Post. Hier drei Beispiele seines Wirkens:



Sonderausgabe vom 14. November 1959 zur 300-jährigen Zugehörigkeit von Avesnes-sur-Helpe zu Frankreich (Mi Nr. 1268) Bei den französischen Briefmarken findet man vielfach den Namen des Entwerfers (sowie des Stechers bei Stichtiefdruckmarken) im Markenbild oder am Bildrand.



Paar der Sonderausgabe vom 1. Juni 1957 anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Rechnungshofes (Mi Nr. 1135) mit Unterschrift des Künstlers im Bogenrand.



Serveau zeichnet auch als entwerfender Künstler bei der 1000 Francs Banknote von Frankreich 1945.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Cl%C3%A9ment_Serveau (in englischer Sprache)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10076
https://www.philaseiten.de/beitrag/147705