Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
GSFreak Am: 16.03.2017 22:48:59 Gelesen: 36074# 26@  
@ Gerhard [#25]

Hallo Gerhard,

bei der oberen Karte handelt es sich um eine Notganzsache aus Heide (PA91)und bei der unteren Karte um eine Behelfsganzsache der RPD Kiel (P764I, nicht P766I).

Beide Karten sind damit aus der Britischen Zone und hier war es üblich/vorgeschrieben, dass Karten einen sogenannten Ausgabekontrollstempel auf der linken Vorderseite erhielten. Dieser Stempel betätigte die ordnungsgemäße Bezahlung des Kartenportos, auch wenn es sich um eine Behelfspostkarte handelte, bei der ja das Porto bereits im Wertstempel verewigt war.

Bei der gezeigten PA91 ist ein wesentliches Kriterium für die Einstufung als Notganzsache erfüllt: zwischen Ausgabekontrollstempel (20.06.1945) und Abgangsstempel (12.07.1945) besteht eine mehr als ausreichende Zeitdifferenz. Die Postkarte wurde so am 20.06.1945 am Postschalter in Heide verkauft.

Wäre das Feldpost-Formblatt aus Privatbesitz am Postschalter eingeliefert und der Ausgabekontrollstempel erst dann angebracht worden, hätte der Abgangsstempel ein zeitnäheres Datum und es würde sich dann nicht um eine Notganzsache handeln, sondern um eine bar freigemachte Postkarte.

Über die RPD Kiel Postkarten mit dem Druckvermerk "6 45 E 0285" findet sich im Rundbrief 74 der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. (http://www.deunot.de) ein 9seitiger Beitrag von mir einschl. Versuch einer Rekonstruktion des Druckbogens (9 Karten auf einem Druckbogen).

In der Tat ist ein Ganzsachenkatalog von Nutzen bei den vielfältigen Notmaßnahmen (Aufbrauchsausgaben, Behelfsausgaben und Notausgaben) der Nachkriegszeit. Für Dezember 2017 ist die Ausgabe eines neuen Michel Ganzsachen Deutschland Kataloges angekündigt (zuletzt 2014 erschienen).

Viele Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/147781