Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 22.03.2009 17:37:33 Gelesen: 718094# 201@  
Gestern war ich zu einem Treffen der ARGE USA Kanada eingeladen. Neben vielen guten Gesprächen und intensivem Informationsaustausch haben die fast 20 Teilnehmer eine Menge an Tauschmaterial mitgebracht. So bin ich in den Besitz eines Stempels gekommen, der recht imposante Ausmaße hat.

Ob es sich um einen Maschinenstempel für großformatige Briefe oder einen Handrollstempel handelt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Breite des Stempeleinsatzes beträgt immerhin 61 mm. Da er ziemlich dicht am Oberrand verläuft und die Stempelbänder in den meisten Fällen symmetrisch aufgebaut sind wird oben vermutlich noch ein Streifen zu ergänzen sein. Das bedeutet, die tatsächliche Breite würde dann ca. 70 mm betragen. Übliche Stempel dieser Kategorien haben Breiten zwischen 20 und 35 mm. Mich würde interessieren, ob dieser Stempel aus dem Jahr 1989 auch außerhalb von Californien verwendet wurde und ob es sich um einen Maschinenstempel handelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/14779