Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Hornblower Am: 17.03.2017 10:41:13 Gelesen: 423970# 159@  
Hallo Jacques,

ein schönes Thema mit viel Potenzial. Es ist wirklich erstaunlich, was alles zur Ausgabe geplant war, um dann nie zu erscheinen.

Darf ich das Thema ein wenig ergänzen? Wie der eine oder andere weiß, sammle ich "100 Jahre Briefmarken". 1940 hatten in den USA zahlreiche Hersteller der damals sehr beliebten FDC fest mit der Herausgabe einer Jubiläumsmarke zum Geburtstag der Penny Black gerechnet. Der damalige Postminister James A. Farley (1888-1976, Minister von 1933-1940) entschied jedoch in Anbetracht der damals noch herrschenden Neutralität der USA,auf die Ausgabe einer solchen Marke zu verzichten, was bei den amerikanischen Sammlern damals auf großes Unverständnis stieß. Im Gegenzug veranstalteten über 80 Vereine und Organisationen in den ganzen USA Ausstellungen, zu denen es auch Belege gibt. Sie alle zusammen zu tragen, ist eine hübsche, aber nahezu unlösbare Aufgabe.

Die verschiedenen FDC-Hersteller blieben nun aber auf ihren bereits produzierten Umschlägen sitzen und versuchten, die "Umschläge ohne Marke", wie ich sie nenne, so gut wie möglich loszuwerden. Einige Beispiele kann ich hier einstellen, wenn es erlaubt ist. Hier einmal ein Umschlag vorweg, der seinen Weg nach Großbritannien gefunden hat:



Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/147805