Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
dionysus Am: 22.03.2009 18:18:08 Gelesen: 158857# 70@  
Hallo,

einen Feldpostbrief mit einem, wie ich finde, interessanten Landpoststempel möchte ich euch gern vorstellen.

Feldpostbrief von einem Angehörigen der "1. Inspektion der Lehrabteilung III für (mot.) Infanterie der Infanterie Schule Döberitz-Elsgrund/ Olympisches Dorf" an eine Empfängerin in Königsberg/Pr.

Der Brief trägt als Tagesstempel einen Zweikreisstegstempel "ELSGRUND über DÖBERITZ ÜBUNGSPLATZ /a/ -4.6.42.-12".



Der Übungsplatz Döberitz im Havelland gehörte zu den wichtigsten und größten seiner Art in Deutschland. Unter Anderem wurde hier im Jahr 1910 die erste Flieger-Schule der Armee eingerichtet. 1930 wurde die Infanterie-Schule gegründet.

In den Jahren 1934-36 entstand im Norden des Übungsplatzes das Olympische Dorf, zur Unterbringung der Sportler. Später wurde das Olympia-Dorf auch zu militärischen Unterbringungszwecken genutzt, wie der Absender des Briefes auch durch seinen Zusatz deutlich macht.

Das ursprüngliche Dorf Döberitz mußte bereits 1895 von seinen Bewohnern verlassen werden. Es diente dem Wach- und Arbeitskommando des Übungsplatzes als Unterkunftsort.

Liebe Grüße
Maico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/14782