Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
hannibal Am: 17.03.2017 15:38:51 Gelesen: 69307# 63@  
Hallo Klaus K.,

für den Aufdruck der neuen Wertstufen wurden zuerst bereits ausgelieferte bzw. noch beim Wertzeichenamt sowie der Druckerei lagernde Bögen der betreffenden Wertstufen überdruckt. Um den vorhandenen Bedarf bis zur Herausgabe neuer Wertzeichen zu decken wurden von den betreffenden Werten der 2. Ausgabe Neuauflagen gedruckt. Dabei von der 419x auch die Wasserzeichen XII und YI und dann mit dem (glänzenden)Buchdruckaufdruck überdruckt. Auch bei der 422x gibt es nur die Wz XI und XII, dagegen bei der N-Auflage mit Überdruck auch die Wz gYI und mYI.

Im Michel Deutschland Spezial ausführlich nachzulesen und dort sind die entsprechenden Wertstufen mit R(est)- und N(euauflagen, die an Oberrand- oder linken Seitenrandstücken unterscheidbar sind, gelistet.

Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/147825