Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Stefan Am: 17.03.2017 19:42:28 Gelesen: 179654# 139@  
Nachfolgend ein Beleg aus Rumänien der evtl. eher ungewöhnlichen Art - ein mit Briefmarken frankierter Rückschein der rumänischen Post, die Marken in Rumänien entwertet. Man kann meinen, dass das Rückscheinformular tatsächlich als Rückschein verwendet wurde, da es an einen Empfänger in Rumänien adressiert ist. Allerdings irritiert dann doch die Verwendung von Briefmarken zur Frankatur, wobei in diesem Fall Blocks verwendet wurden und mit Sicherheit philatelistisch inspiriert war. Die Sendung selbst, zu welcher der Rückschein evtl. gehörte, war an einen Empfänger in Deutschland adressiert.

Zur Frankatur wurden die Blocks Mi-Nr. 288 und 296 verwendet (gesamt 2770 Lei Porto), welche 1994 erschienen sind. Diese tragen eine Entwertung aus Cluj-Napoca (dt. Klausenburg) vom 10.07.1995.



Der besseren Lesbarkeit der verwendeten Stempelabschläge die Rückseite kopfstehend:



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/147842