Thema: Italien: Ganzsachen
DERMZ Am: 17.03.2017 21:29:06 Gelesen: 24474# 14@  
Guten Abend,

ich habe da noch eine Ganzsache aus Italien gefunden, die will ich dann jetzt mal hier zeigen:



Die Karte soll an die Einweihung des Denkmals für den Fünf-Tage-Aufstand in Mailand erinnern. Eingeweiht wurde es am 18. März 1895. Hier noch kurz der Hintergrund: 1848 vertrieben die Bewohner Mailands den österreichischen Feldmarschall Radetzky und seine Truppen aus der Stadt, begründet durch den Fünf-Tage-Aufstand. Jedoch war das nur von kurzer Dauer, schon drei Monate später wurde Mailand erneut eingenommen. Erst 1859 fiel die ganze Lombardei an das Haus Sardinien-Piemont unter Viktor Emanuel II.

Ein kleines Detail noch am Rande, die Karte wurde in einer nummerierten Auflage von 10.000 Stück hergestellt, und einige ziert die folgende Abart: Geländer rechts hinter der Treppe



Im InterItalia von 2011 ist die Karte unter der Nummer CC 21a zu finden.

Einen schönen Abend wünscht

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2634
https://www.philaseiten.de/beitrag/147853