Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 17.03.2017 23:48:07 Gelesen: 22551# 12@  
Guten Abend,

Johannes Honterus (1498 - 1549) war so etwas wie der Martin Luther Siebenbürgens. Er stammte aus Kronstadt und gründete dort die erste Druckerei und ein Gymnasium. Er studierte in Wien und arbeitete als Hochschullehrer in Krakau, lebte auch zeitweise in Regensburg (Bayern).

Er lebte auch zeitweise in Basel, - Zentrum des Humanismus -, und dort fertigte er Sternkarten und die erste Landkarte von Siebenbürgen an.

Aus dieser Serie "deutsche Persönlichkeiten in Siebenbürgen" Rumäniens 2007 stammt diese Briefmarke zu 1,90 Lei.

Der Name "Honterus" ist eine Ableitung zum Holunder. Wahrscheinlich hatten Gelehrte die Manie, sich Nicknamen zu geben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/147867