Thema: Die Inseln der Komoren
Cantus Am: 18.03.2017 17:25:44 Gelesen: 10035# 5@  
Die Komoren (arabisch جزر القمر Dschuzur al-Qamar, komorisch قمر Komori, französisch Comores, amtlich seit 2001 Union der Komoren, bilden einen föderalen Inselstaat im Indischen Ozean am nördlichen Ausgang der Straße von Mosambik zwischen Mosambik und Madagaskar. Sie umfassen drei der vier Hauptinseln des Komorenarchipels. Diese sind Grande Comore (Njazidja), Anjouan (Nzwani), Mohéli (Mwali) sowie einige kleinere Inseln. Die vierte Hauptinsel Mayotte (Mahoré) ist Übersee-Département Frankreichs und wird ebenfalls von der Union beansprucht.

Die Komoren wurden 1975 von Frankreich unabhängig und erlebten seither eine wechselvolle Geschichte mit Putschen und Sezessionsbestrebungen. Ihre schätzungsweise 614.000 Einwohner sind von gemischter, vorwiegend ostafrikanischer und arabischer Abstammung und größtenteils Muslime. Der Landesname ist vom arabischen Dschuzur al-Qamar (جزر القمر) abgeleitet, was „Mondinseln“ bedeutet [1].

Briefmarken und Belege, die die Union der Komoren betreffen, sollten zukünftig bitte hier gezeigt werden, da das Thema " Die Inseln vor der Ostküste Afrikas - Zanzibar, Madagaskar, Komoren" in der bisherigen Form nicht mehr weiterbestehen wird.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Komoren
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10099
https://www.philaseiten.de/beitrag/147931