Thema: Österreich Sonderstempel
filunski Am: 19.03.2017 23:18:11 Gelesen: 28929# 12@  
@ Baber [#11]
@ Manne [#10]

Hallo ihr beiden,

der sehr schön abgeschlagene 8-eckige Stempel ist ein sog. 8-Eck-Bezirksstempel. Diese wurden hauptsächlich im Geldverkehr eingesetzt. Gelaufene Belege sind selten, und können nur von kleinen Postämtern vorkommen (durch Verwechslung mit dem normalen Tagesstempel), da größere Postämter immer getrennte Schalter für Geldverkehr und Briefverkehr hatten.

Anscheinend hatten die damals in Vandans den "normalen" Tagesstempel nicht griffbereit um neben den Sonderstempeln das Express-Einschreiben noch mit einem "richtigen" (nicht-Sonderstempel) Stempel amtlich zu machen. Ob es dazu bei der Österreichischen Post eventuell sogar eine Anweisung gab ist mir leider nicht bekannt.

Beste Grüße,
Peter

Dazu auch in der Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/112617
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148068