Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 21.03.2017 20:48:41 Gelesen: 180101# 147@  
@ 10Parale [#146]

Lieber Sammlerfreund,

übersehen habe ich die Portoperiode nicht. Vielmehr arbeite ich in den letzten Wochen die eine Korrespondenz auf und da gibt es mehrere Portoperioden, die nicht abgedeckt sind. Aber es ist sehr schön, dass die fehlenden Portoperioden von Dir und anderen ebenfalls gezeigt werden.

Ich habe noch weitere Briefe aus anderen Quellen und müsste dringend mal Bilanz ziehen und Ordnung schaffen, damit ich weiß, was mir fehlt. :|

Einen schönen Beleg zeigst Du mit sehr hoher Frankatur, danke dafür und auch für die Hilfestellung. Ich freue mich schon auf unser Kennenlernen im August in München. :)

Die Inflationszeit geht zu Ende und auch die Korrespondenz, von Zarnesti nach Wismar, die ich habe. Sie war recht ergiebig wie ich finde.

Aus Portoperiode 35 (1.8.2004 bis 30.6.2005) stammt dieser, zugegeben nicht sehr schöne Brief, der mit 24.000 Lei frei gemacht ist.



Es fällt die Zusatzleistung PRIORITAR auf. Die Zusatzleistung "prin avion" gibt es nicht mehr, wie auch schon weiter oben berichtet. Der Beleg ist nicht portorichtig, denn 21.000 Lei hätten genügt für

Scrisori simple externe 20g: 16.000 Lei
Prioritar: 5.000 Lei

Nun ja, da finde ich bestimmt noch etwas besseres.

Die nachfolgende Portoperiode bringt die Währungsänderung mit sich: 10.000 alte Lei wurden durch 1 neuen Leu ersetzt. Im Marinescu werden die Portoperioden bis März 2008 weiter aufgeführt.

Aus besagter Korrespondenz habe ich noch einen letzten Beleg vom 18.8.2008, frei gemacht mit 2,20 Lei:



Er ist portorichtig mit 1,60 Lei für den einfachen Auslandsbrief + 0,60 Lei für die Zusatzleistung PRIORITAR.

Ich habe etwas gebraucht, um die 0,60 Lei im Marinescu zu finden. Wenn ich es richtig verstehe, wird bei der Beschreibung der Zusatzleistung PRIORITAR auf Seite 178 auf die Aufschläge in Tabelle 266, Seite 131 verwiesen.

Die Marke mit der MiNr. 6157 steht für eine neue Zeit in Rumänien, nämlich für den Beitritt des Landes zur EU.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/148203