Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 21.03.2017 23:44:21 Gelesen: 134161# 46@  
@ Cantus [#45]

Mit fast zweistündiger Verspätung startete heute die Auktion "Literatur" bei Köhler. Viereinhalb Stunden Hochspannung, dann waren die 588 Lose verkauft. Oder, genauer gesagt, sie waren angeboten - nicht ganz alles wurde verkauft.

Als Kurzzusammenfassung möchte ich sagen: Die Auktion war ein grosser Erfolg! Der Grossteil der Lose konnte verkauft werden, viele Lose wurden sogar erst nach heftigen Bietergefechten zugeschlagen. Ich freue mich über diese rege Bieterbeteiligung. Ein Grossteil des Bestandes gehörten einem guten Freund von mir. Er hat einiges gewagt und zugelassen, dass viele Gross-Lose gebildet wurden. Einige Lose waren lächerlich tief ausgepreist!

Ein extremes Beispiel waren die seltenen Kataloge von H.R. Harmer London der Kriegsjahre. Wegen Papiermangel reduzierte das Auktionshaus die Auktionskataloge in der Grösse, und es kamen einige wenige Jahre Kataloge im Format von nur ca. 15.5 x 12 cm heraus. Auch die Auflage wurde reduziert, und so sind diese Kataloge heute eine grosse Seltenheit. Anbei ein Beispiel (aus meinen Beständen):



Gleich 200 (!) dieser seltenen "small-wartime-format"-Kataloge waren im Los 10429 vereinigt, zu einem Spottpreis (Ausruf) von nur Euro 200. Natürlich war die Spannung gross, ob diese Literatur nun billig weggeht. Nein - sie tat es nicht! Endpreis / Hammerpreis war Euro 7'500, also 37.5 x mehr als der Startpreis!

Es gab mehrere Lose, die ein Resultat von 5 oder gar 10 x dem Ausrufpreis erreichten. Als Einlieferer hätte ich da "weiche Knie", wenn das Material so tief angesetzt wird - ich freue mich für meinen Freund, dass sein Wagnis belohnt wurde durch einen grossen Sammler-Aufmarsch und sehr rege Auktionsbeteiligung. Manche Lose wurden dann auch wirklich teuer. Das ist der positive Effekt einer gut-laufenden Auktion.

Meine Erkenntnis daraus: Es gibt noch immer einige Sammler, die philatelistische Literatur wirklich schätzen.

Gut so!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/148216