Thema: Briefmarken und ihre Gestalter
merkuria Am: 22.03.2017 09:03:55 Gelesen: 11758# 3@  
Adalbert Pilch [1] (1917 - 2004) war ein österreichischer Maler, Grafiker und Briefmarkenkünstler. Pilch studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Im Zweiten Weltkrieg wurde er an die Ostfront nach Russland eingezogen, dann aber als Kriegsmaler der Heeresmuseen nach Lappland, Italien, Griechenland und Jugoslawien entsandt. Nach Ende des Krieges 1945 begann Pilch mit der Illustration von Zeitschriften und wurde kurz darauf zur Mitarbeit an Schulbüchern herangezogen. Für Kinder-, Jugend- und Schulbücher schuf er mehr als 4.000 Illustrationen. Richtig bekannt wurde Pilch durch den Entwurf vieler Briefmarken. im Laufe seines Schaffens entwarf er ab 1956 insgesamt 318 Briefmarken für die Österreichische Post sowie 30 für das Fürstentum Liechtenstein.



Ein Beispiel vom Schaffen des Künstlers zeigt uns die Sonderausgabe vom 20. Mai 1959 aus Österreich anlässlich des Jagdrat-Kongresses in Wien (Mi Nr. 1062-1065).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_Pilch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10076
https://www.philaseiten.de/beitrag/148226