Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 23.03.2009 11:36:22 Gelesen: 1196612# 126@  
Gäste aus Lagny bei Tauschtag

Schwarzwälder Bote, Haslach / wow (09.03.09) - Es gab Marx-Marken, Damenbriefe mit Siegel und massig Münzen. Der diesjährige Großtauschtag der Philatelie Haslach am Sonntag war ein Volltreffer für Händler und Besucher. Dabei gab es auch netten Besuch aus Frankreich: Sieben Sammler aus der Partnerstadt Lagny und ihre Frauen kamen für vier Tage nach Haslach. Der Grund: die Philatelisten der Partnerstädte feiern das 40-jährige Bestehen der Freundschaft. Im Gepäck hatten sie 20 Ständer mit Briefmarken aus Frankreich. Im Dezember werden die deutschen Kollegen im Gegenzug Lagny besuchen.

Weil die Briefmarkensammler zu den Pionieren der Städtepartnerschaft gehören, hatte Bürgermeister Heinz Winkler sie zuvor im Rathaus empfangen. Er dankte den Gästen wie den Haslachern für die Pflege der Beziehungen.In der Stadthalle suchte Sammler Manfred Hüglin nach dem berühmten Motorradsatz aus dem Deutschen Reich. »Postfrisch oder gestempelt?«, fragte ihn Händler Günter Allgeier. Postfrisch, mit Aufdruck wollte sie Hüglin. Allgeier hatte sie. »Aber die ist liadrig«, fand der Interessent und wollte sie nicht. »Aber ich nehme die Zeitungsmarke von 1939«, die steckte gleich auf der Seite gegenüber im Album.

Hüglin war glücklich, und das für nur 2,50 Euro. Heinz Weber aus Ettenheim hatte auch einen Stand in der Stadthalle und pries alles rund um Deutschland an. Vom Vater hat er das Hobby geerbt und der Rentner hält sich damit fit. »Schon mein Vater ist mit dem Sammeln auf Achse geblieben.« Hansmartin Stahl hatte tolle Steindrucke von 1900 im Gepäck. Darunter eine Karte aus Hausach. »Die werden viel gesammelt«, weiß der Schwanauer. Der Großtauschtag in der Haslacher Stadthalle sorgte also mal wieder für große Freude bei den Besuchern und ist der ganze Stolz des seit 1965 bestehenden Vereins Philatelie.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=7831602&artId=13686582&rss=true)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14823