Thema: Südrhodesien: Echt gelaufene Belege
jueshire Am: 22.03.2017 18:20:32 Gelesen: 14942# 3@  
@ Altdeutschland [#1]

Die Marken wurden am 1.Mai 1932 ausgegeben und waren bis zum 31.Mai 1938 im Verkauf, gültig waren sie bis 1954.

@ Baber [#2]

Ein Teil der Antwort steckt bereits in "Altdeutschland"s Beitrag [#1]: der am 31. August 1953 ausgegebene Satz war nur sehr kurz im Verkauf. weil bereits am 1. Juli 1954 ein neuer Satz der nun zusammengelegten Territorien von "Rhodesien und Nyassaland" erschien. Zum Vergleich: In Swaziland war die erste Queen Elisabeth-Serie drei Jahre, in Bechuanaland sogar über fünf Jahre im Verkauf, bis sie durch Tarifänderungen nutzlos wurden. Der zweite Teil der Antwort liegt in den kolonialen Verhältnissen begründet: nur die weißen Kolonisten und eine schmale einheimische Oberschicht nutzten die Post für kommerzielle oder verwaltende Kommunikation, noch viel seltener für private, und davon ist kaum etwas für philatelistische Sammlungen aufbewahrt worden. Daher trifft man zwar Ersttagsbriefe, die sich Philatelisten gezielt besorgt und auch aufbewahrt haben, aber kaum Bedarfsbelege.

Btw, der Satz ist in diesem alten Michel dramatisch überbewertet (oder sind das noch D-Mark?); ungefähr 100 Euro für gestempelt und postfrisch sind heute eher übliche Preise (Scott Gibbons 2014: 85 bzw. 100 GBP).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10122
https://www.philaseiten.de/beitrag/148272