Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 22.03.2017 19:12:09 Gelesen: 179968# 148@  
@ Michael Mallien [#147]

Ich freue mich schon auf unser Kennenlernen im August in München

Schöner kann man das nicht ausdrücken, Michael. Ganz meinerseits.

Die Portoperiode 35 ist die letzte Stufe der "galoppierenden" Inflation in der Währungsdynamik Rumäniens und damit hochinteressant.

Ich konnte in meinen Beständen einen relativ schönen Brief ausmachen, der am 09.09.2004 in Bukarest mit 89.000 Lei freigemacht wurde. Dazu wurde ein senkrechtes Paar aus dem Höchstwert der Serie "Dampflokomotivenbau in Resita" aus den Jahr 2002 verwendet (Michel Nr. 5686). Im übrigen nennt der Michel bei dieser Serie nur Auflagenzahlen bis zur Michel Nr. 5684.

Ich kann über das Porto mathematisch genau spekulieren, gehe davon aus, dass der Brief auf Grund seiner Größe der 2. Gewichtsstufe angehörte und damit mit 27.000 Lei zzgl. 56.000 Lei für´s Einschreiben und 6.000 Lei für Prioritar portogerecht freigemacht wurde.

Besonders gefällt mir deine Überleitung zur neuen Währung mit dem Hinweis auf Michel Nr. 6157 Beitritt zur Europäischen Union. Vieles von der damaligen Euphorie scheint heute verflogen zu sein. Na ja, überlassen wir dieses Feld der Politik.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/148282