Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Max78 Am: 22.03.2017 21:20:52 Gelesen: 66222# 70@  
@ prefico74 [#69]

Servus perfico74,

ich kann leider schlecht die Abbildungen des Katalogs hier vorstellen und Vergleichsstücke habe ich auch nicht. Aber ich versuche es mal zu erklären:

Es gibt ja immer mehrere Teilauflagen von diesen Dauerserien. Was bis dato bekannt ist sind die 3 Varianten, die ich erläutert habe und die im Michel-Spezi angeblich aufgelistet sind. Es gibt drei verschiedene Druckvermerke, DV1, DV2 und DV. Bei den Bögen mit DV1 und DV2 sind die Zahlen größer, bei DV kleiner. Somit gibt es die SM auf RZ6 (große Zahlen) mit dem Druckvermerk und ohne auf RZ5. Vergleicht man die Position Deines Beispiels (Zahl zu SM), dann dürfte RZ5 keinen Druckvermerk aufweisen. Es handelt sich folglich um einen Bogen mit DV1, bei dem "VEB Wertpapierdruckerei der DDR III 18 185" auf RZ 1-3 festgehalten wurde.

Die Mi. 2483 v gibt es in allen 3 Varianten (bei DV mit kleinen Zahlen). Die 2483 w nur mit Druckvermerk DV, also ebenfalls kleinen Zahlen (SM auf RZ5 und DV auf RZ 6 (III 18 185)).

Sorry, komme mir selber ein bisschen bescheuert vor, wenn ich das lese, ;-) hoffe es hilft,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/148296