Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 23.03.2017 13:52:11 Gelesen: 31264# 27@  
Ich schulde von gestern noch eine Aufstellung über falsche und nicht prüfbare Stempel auf Danziger Inflationsmarken.

Welche Stempel sind bei Danziger Inflationsmarken sicher falsch?

- Stempelformen, die es in der fraglichen Zeit noch nicht oder nicht mehr gegeben hat, also z.B. alle Stempel mit Postleitzahl, alle Stempel mit Uhrzeit im 24-Stunden-Format, alle Posthilfsstellenstempel (z.B. Neukirch über Schöneberg)

- Stempel, die mit mehr oder minder modernen Mitteln aufgetragen wurden: Fotokopie, Reproduktionen der Musterabschläge aus den Handbüchern, oft in abweichender Größe, Bleistiftzeichnungen usw. Von vielen Danziger Stempeln gibt es mehr oder minder gut gelungene Imitationen!

- Unmögliche Stempeldaten: vor Ausgabe der Marken, nach Ende der Gültigkeit. Oder vor Herstellung des Stempelgerätes. Für viele Danziger Stempel ist ein Herstellungsdatum aus den Auslieferungsbüchern der Stempelhersteller bekannt. Ergänzend: Datum vor dem abgeschlagenen Zustand des Stempels (Beschädigungen, Aptierungen...)

In Danzig wurden nach und nach auf den Dörfern (nahezu) einheitliche Stempel mit der Inschrift "Freie Stadt Danzig" (in den Listen mit FSD abgekürzt) eingeführt. Dies geschah zwischen Ende 1920 und 1925, die Altstempel wurden eingezogen und vernichtet. Einige der spät eingeführten FSD-Stempel können auf Inflationsmarken nicht echt vorkommen, z.B. Langenau FSD (erst ab 1925).

Wieso können Entwertungen nicht prüfbar beziehungsweise wieso kann eine zeitgerechte Entwertung nicht bestimmbar sein?

Hier handelt es sich um Stempelgeräte, die im fraglichen Zeitraum zwar existierten, von denen aber missbräuchliche Verwendungen über Einzelfälle hinaus bekannt sind. Einige Danziger Stempel, die es 1920 schon gab, wurden noch bis weit in die 40er Jahre hinein verwendet. Nachgestempelt wurde aber schon 1924 und vor allem Ende der 30er Jahre! Ebenso gibt es Stempel, die zwar massenhaft auf losen Marken vorkommen, dafür aber auf Ganzstücken jeglicher Art in bestimmten Zeiträumen fehlen.

Und nun zur Liste. Im Großen und Ganzen entspricht dies einer Aufstellung, die vom früheren Danzigprüfer Kniep in den 1980er Jahren veröffentlicht wurde. Gegenüber damals wurden das Begriffspaar Bedarf/Gefälligkeit aus dem Sprachgebrauch entfernt - heute wird nur noch von einer zeitgerechten Entwertung gesprochen. Das soll bedeuten, dass es darum geht zu klären, ob der Stempel auch wirklich am abgeschlagenen Datum auf die Marke kam. Kann der direkte Gegenbeweis angetreten werden liegt eine Fälschung vor, gibt es Hinweise auf eine zeitfremde Entwertung, aber keine eindeutigen Beweise, wird in der Regel eine Prüfung abgelehnt. Aus welcher Motivation eine konkrete Marke gestempelt oder auf Briefpapier geklebt wurde, kann heute sowieso nicht mehr sicher geklärt werden. Wollte man 100% sicher sein, dass man es mit Bedarfspost zu tun hat, dürfte man von Danzig eigentlich nur noch Paketkarten sammeln. ;-)

Immer falsch auf Danziger Inflationsmarken:
- Danzig 1: alle Stempel mit dem Buchstaben a links unten statt eines * (erst ab Sommer 1925)
- Danzig 1 h mit Lücke links in unterer Sehne (erst ab Januar 1924)
- Danzig 1 n, n ohne Füßchen
- Danzig 1 z, z in Druckschrift (erst ab Mitte 1924)
- Danzig 1 z, z in Schreibschrift mit Beschädigungen der oberen Sehne (erst ab Herbst 1925)
- Danzig 3 und Danzig 3a nach dem 15.09.1923 (Postamt wurde geschlossen, die Stempel danach noch illegal zu Massenentwertungen verwendet)
- Danzig 5 h ohne Stern links unten
- Danzig 5 m, 2. und 3. Beinchen des m mit Fußstrich nur nach rechts (erst ab 1926)
- Danzig-Neuschottland (Postamt erst 1925 eröffnet)
- Zoppot FSD c mit Beschädigung im Außenkreis unten rechts (erst ab 1928)

Auf losen Marken ist eine zeitgerechte Entwertung in der Regel nicht nachweisbar - auf nachweislich beförderten Briefen hingegen schon:
- Danzig 1 h ohne Lücke, Danzig 1 r ohne Lücke, Danzig 1 u, 1 x, 1 y
- Danzig 2 in grauer Farbe, meist genau zur Hälfte auf einer Marke abgeschlagen (es gibt aber auch viele als echt anzusehende Abschäge dieses Stempels!)
- Danzig 2 a
- Danzig 3 a mit Lücke links in oberer Sehne
- Danzig 4 b
- Danzig 5 Ausland
- Güttland FSD
- Kahlbude Bz. Danzig in hellgrau
- Langfuhr f
- alle Neufahrwasser außer Neufahrwasser a mit Lücken und Neufahrwasser *
- Neuteich FSD
- Ohra Kreis Danziger Höhe (es gibt einzelne als echt prüfbare Ausnahmen)
- Zoppot FSD Unterscheidungsbuchstaben a und c (Ausnahme bei c: bekannte Daten von Trübsbachbriefen)
- Zoppot c ab 1922, sowie Zoppot d und Zoppot f (auch hier die Ausnahme: bekannte Daten von Trübsbachbriefen)
- alle Flugpoststempel außer Südstrecke

zur Zeit umstritten:
- Danzig 1 z (z in Schreibschrift mit Querstrich) ohne Lücken
- Danzig 5 d (Stempel ohne Gitterlinien in den Segmenten)
- Einkreisstempel Tiegenhof

Viel Vergnügen mit der Liste, weitere Fragen beantworte ich hier gern.
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148342