Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Markus Pichl Am: 24.03.2017 09:24:29 Gelesen: 30975# 34@  
Guten Morgen, Matthias,

es hat sich bei mir ein weiterer Abschlag des besagten K1 "TIEGENHOF" gefunden, allerdings auch wieder nur auf einer losen Marke. Dieser zeigt zur Abwechslung einmal ein anderes Datum und zwar den 1.9.20



Zwischen der 9 und der 0, bzw. etwas rechts davon, sieht man einen großen schwarzen Stempelfleck. Dies sieht aus, als wenn sich ein dicker Bollen Stempeldreck im Stempelgarät gefangen hatte und mitgestempelt hat. In Natura sieht die Stempelfarbe des gesamten Abschlag dennoch komisch aus.

Rückseitig befindet sich keinerlei Signatur.

Wenn bis heute noch keinerlei Beleg gefunden wurde, mit diesem Stempel, dann stellt sich mir die Frage, was man als unverfängliche Referenz genommen hat, um diesen Stempel als einen postamtlichen anzusehen?

Bin auf Deine Meinung zu diesem Stempel, ganz gespannt.

In der Zwischenzeit scanne ich einmal meine Stempel "TIEGENHOF * b *" ein. Vielleicht zeigen die ja selbige Stempelfarbe, wie der Einkreisstempel?

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148422