Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 24.03.2017 09:47:50 Gelesen: 30947# 35@  
Hallo Markus,

Wenn bis heute noch keinerlei Beleg gefunden wurde, mit diesem Stempel, dann stellt sich mir die Frage, was man als unverfängliche Referenz genommen hat, um diesen Stempel als einen postamtlichen anzusehen?

der Stempel ist in den letzten 30 Jahren, vorsichtig ausgedrückt, immer wieder kontrovers diskutiert und gehandhabt worden. Mir liegen Stücke mit positiver wie negativer Altprüfung vor.

Der Mangel an Belegstücken ist natürlich eine schwierige Sache. Nun verhält es sich aber so, dass auch von einigen anderen Danziger Stempeln wenige bis gar keine Ganzstücke gibt, bzw. diese erst in jüngeren Jahren entdeckt wurden - Stichwort Innendienst bzw. Reservestempel.

In der Zwischenzeit scanne ich einmal meine Stempel "TIEGENHOF * b *" ein. Vielleicht zeigen die ja selbige Stempelfarbe, wie der Einkreisstempel?

Das halte ich nicht für zielführend, denn in Tiegenhof gab es mehr als einen Postschalter, es besteht also die Möglichkeit, dass verschiedene Stempelfarben gleichzeitig in Gebrauch waren. Von daher ist eine Übereinstimmung der Stempelfarbe kein notwendiges Kriterium für ein Urteil.

Hier noch schnell ein weiteres Datum, das ich vor einem Jahr bei eBay gesehen hatte.



Ich habe noch ein paar sehr lustige Abschläge des K1 Tiegenhof in der Sammlung, die folgen sobald ich die Scans wiedergefunden habe.

Viel Spaß beim Rätseln,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148425