Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
jueshire Am: 24.03.2017 11:53:34 Gelesen: 177222# 76@  
@ Ron Alexander [#75]

Hallo,

ihr könnt davon ausgehen, dass am Sonntag, dem 20.Juni 1948 alle möglichen Geschäfte, auch in kleineren Ortschaften, geöffnet hatten. Bereits in den Vortagen wurden nämlich die Güter auf den Schwarzmärkten rar, weil alle Händler lieber auf einen Verkauf in der neuen Währung warteten. Die Versorgungslage war extrem angespannt - eine Ladenschließung am Ausgabetag der neuen Währung hätte leicht Unruhen auslösen können.

Zudem erhielt jede/r Abholer/in pro Haushalt noch den "Vordruck A", der dazu diente, vorhandene Bargeldbestände und Einlagen der alten Reichsmark anzuzeigen. Daher wurden in allen Ortschaften möglichst viele Auszahlungsstellen geöffnet - es war ja die gesamte Bevölkerung betroffen, und alle alten Zahlungsmittel schlagartig wertlos. Das galt natürlich auch für den Verkauf von Briefmarken.

Gruß,
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148433