Thema: ? (34-35) Stenographie: Kurzschriften wie DEK, Gabelsberger, Stolze-Schrey u Co.
Pilatus Am: 23.03.2009 22:02:28 Gelesen: 68029# 14@  
@ Robertomarken [#13]

Hallo Robert,

ob es in den anderen modernen Sprachen auch so unterschiedliche Kurzschriften wie in Deutschland gab bzw. gibt, kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten. Geht man aber davon aus, daß eine Kurzschrift weder durch Dekret erlassen werden kann, noch sich von einem auf den anderen Tag entwickelt, sondern einem langfristigen Entwicklungsprozeß unterliegen (wie für Deutschland hier dargestellt), muß man m.E. davon ausgehen, daß es in anderen Ländern ähnlich war. (Pardon für den langen Satz). Ob die Gabelsberger Kurzschrift in Deutschland die erste war, oder ob es mehrere Vorläufer gab, weiß ich auch nicht.

Beste Grüße, Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1338
https://www.philaseiten.de/beitrag/14844