Thema: USA: Penalty Belege / Dienstsachen
Jürgen Witkowski Am: 23.03.2009 23:08:36 Gelesen: 89509# 25@  
@ meistro [#24]

Ein schöner Beleg dafür, wie man sich in der Nachkriegszeit fern der Heimat zu helfen wusste.

Bei einem Treffen der ARGE USA am letzten Wochenende bin ich an ein, wie ich finde recht interessantes Stück gelangt. Der Brief enthielt einen "Returned Dead Letter", also einen Brief, der nicht zugestellt werden konnte und auf dem die Absenderangabe fehlte. Diese Briefe wurden an ein Dead Letter Office geschickt und dort geöffnet, um den Absender zu ermitteln.

Der Beleg stammt aus dem Jahr 1895 und der darin enthaltene Brief konnte, wenn ich die Anschrift richtig deute, an die Absenderin zurück geschickt werden. Der Text des Penalty-Vermerkes unterscheidet sich noch etwas von der später üblichen Formulierung, aber die 300 $ Strafe sind immer noch aktuell.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/600
https://www.philaseiten.de/beitrag/14847